Balve: Rothenberger zum Zweiten, Stevens zum ersten

Auch in der Kür holt sich Sönke Rothenberger den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Balve. Gefolgt von Dorothee Schneider und Jessica von Bredow-Werndl. Im Spingparcours ist Mario Stevens neuer Meister.

Silber hatte Dorothee Schneider mit Sammy Davis Jr. bereits sicher, denn Jessica von Bredow-Werndl konnte mit TSF Dalera BB nicht an das Ergebnis von ihr herankommen. 82,975% lautet das Ergebnis von Schneider. Mit Dalera erreicht von Bredow-Werndl ein Ergebnis von 82,675%. Dann kommt Sönke Rothenbger mit Cosmo ins Viereck. Am Vortag ist das Paar bereits Deutscher Meister im Grand Prix Special geworden. Nun wolle Rothenberger angreifen, denn die bis dahin amtierende Deutsche Meisterin Isabell Werth ist nicht gestartet. Sie hat auf einen weiteren Start zum Wohle von Weihegold OLD verzichtet. So ist das Duell Werth-Rothenberger ausgeblieben. Schneider hingegen dachte sich hingegen: „Dann hole ich mir eben Silber.“ Gedacht, getan. Platz zwei nach dem dritten Platz aus dem letzten Jahr ebenfalls mit Sammy, hat es nun für Silber gereicht.

Perfektes Wochenende für Sönke Rothenberger

Dressurprüfung der Klasse S**** auf dem Balve Optimum 2018 am 09.06 2018

Nahezu perfekt tanzen Sönke Rothenberger und Cosmo 59 zu ruhigen Klängen durch das Dressurviereck in Balve. Für die Kür hat das Paar noch einen draufgelegt. Leichtfüßig und elegant zeigt sich der elfjährige Van Gogh-Sohn. Dabei liegen die Stärken in dieser Kür in den Trabverstärkungen und den doppelten Pirouetten. Das Endergebnis von 88,425% kann sich sehen lassen, denn vorher musste Dorothee Schneider noch zittern. Der 22-jährige Rothenberger ist als letzter an den Start gegangen und holt sich den Sieg. Das ist zuvor zuletzt Matthias Alexander Rath mit Totilas im Jahr 2011 gelungen. Nun der Doppeltitel für Sönke und Cosmo. „Es war unser bisher erfolgreichstes Wochenende“, sagt der 23-jährige nach dem Ritt, der mental sehr anstrengend gewesen sei. „Aber jetzt bin ich einfach nur froh“, grinst er.

Die. Zweitplatzierte, Dorothee Schneider muss dann doch zugeben: „Sönke spielt in einer anderen Liga.“ Dennoch sei dir mit Silber sehr zufrieden, denn Sammy sei gut drauf gewesen und kenne die Kür noch aus der Weltcup-Saison. Platz drei bis fünf geht an die Familie Werndl. Jessica von Bredow-Werndl belegt mit TSF Dalera BB und 82,675% den dritten Platz. Auf Platz Vier ist die Reiterin aus Bayern ebenfalls zu finden. Mit Zaire-E reichte es für 79,750%. Benjamin Werndl wurde mit Daily mirror 9 und 76,825% fünfter.

>>Weitere Ergebnisse<<

 

Meisterschaft der Springreiter ebenfalls entschieden

Foto: Jenny Musall

Nach der ersten Entscheidung an diesem Tag bei den Dressurreitern steht nun auch die Meisterschaft beiden Herren im Springen fest. Mario Stevens ist neuer Meister. Im Springsattel.

Die Meisterschaft der Herren im Springsattel wurde an diesem Nachmittag im Optimum Preis der Warsteiner Brauerei, Haus Cramer und des Landes Nordrhein-Westfalen, Springprüfung Kl. S**** mit 2 Umläufen im Stechen entschieden worden. Nach insgesamt vier Wertungsrunden hat Mario Stevens letztendlich die Nase mit nur drei Zeitstrafpunkten für Zeitüberschreitung vorn. Zum Ende hin hätte dem Reiter aus Molbergen nur noch Marcus Ehning gefährlich werden können. Doch im letzten Umlauf hat bei Ehning und Cristy nichts mehr gepasst, sodass der Reiter aus Borken letztendlich aufgegeben hat. Somit ist klar, dass Stevens die Meisterschaft zum ersten Mal mit Talisman de Mazur gewonnen hat. Rang zwei geht an Guido Jun. Klatte mit Qinghai. Über den dritten Platz kann sich Harm Lahde mit Oak Grove’s Vogelfrei freuen.

>>Weitere Ergebnisse<<

 

Sieger im Championat ebenfalls ermittelt

Bereits Gestern wurde das Championat von Balve entschieden. Hier war Marcus Ehning mit Qooper Z erfolgreich. Vielseitigkeitsreiter Michael Jung findet sich mit fischherChelsea auf dem zweiten Rang ein. Über den dritten Rang und einem Preisgeld von 4200€ kann sich die Dänin Zascha Nygaard Andreasen mit Charmeur 137 freuen.

>>Weitere Ergebnisse<<

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s